Name ist Schall und Rauch

Diese Woche habe ich mitbekommen, dass Typesafe den Namen ändern möchte. Und in meiner Rolle als Verwaltungsrat werde ich immer mal wieder darauf hingewiesen, dass Nezasa kein guter Name sei – obwohl sich Manuel et al. etwas dabei überlegt hatten.

Damit wir auch mit Variablen resp. Funktionen operieren können, wenn sie nicht gerade x resp. f heissen, pflegte mein Mathelehrer an der KSBG jeweils “Namen sind Schall und Rauch (und meine kranken Nachbarn auch)” zu zitieren und andere Buchstaben -oder sogar 🌟 und ☕- zu verwenden.

Das ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen, so dass ich in Bezug auf Namen von Firmen relativ entspannt bin (und nicht nur ich): Apple Computer heisst nur noch Apple – verkauft jedoch nach wie vor Computer und immernoch keine Äpfel. Mit Doodle kann man nicht kritzeln, sondern Termine finden. Und Google hat seinen Ursprung nicht zuletzt in einem Schreibfehler